Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Einblicke in das Schulleben

Osterbacken

Bildschirmfoto 2022-04-25 um 19.17.39

 


 

Kurz vor den Osterferien haben wir unsere neue Schulküche eingeweiht. Aus Quark-Öl-Teig wurden kleine Häschen (Klasse 2) und Osternester (Klasse 4) gebacken. Der herrliche Duft im Treppenhaus verriet schnell, dass hier grandiose Bäcker am Werk waren ;-)

Die Kinder waren voller Eifer am Werk und ließen sich zwischendurch die ein oder andere kleine Kostprobe schmecken. Am Ende waren alle mehr als zufrieden mit den Ergebnissen, die nicht nur richtig lecker, sondern auch noch sehr schön anzusehen waren.

 


 

Bildschirmfoto 2022-04-27 um 17.59.44

 

Bildschirmfoto 2022-04-27 um 18.00.04

 

 

 

 

 

Florettfechter Peter Joppich zu Besuch in Lay

Der erste Kontakt zu dem erfolgreichen Florettfechter Peter Joppich entstand beim Spendenlauf der Grundschule Lay im September. Dort trug Herr Joppich durch sein Engagement und seinen sportlichen Einsatz mit dazu bei, dass zusammen mit allen anderen Läuferinnen und Läufern eine beachtliche Spendensumme gesammelt wurde. 

An dem Tag zeigte sich auch, dass die Schülerinnen und Schüler sehr interessiert an Peter Joppichs Karriere und seinen Erfahrungen als Profisportler waren. So hatte er beim Laufen stets viel Gesellschaft und ging währenddessen auf die Fragen der Kinder ein. Zum Glück kommt ein Profisportler nicht so schnell aus der Puste! ;-)

Schnell war klar, dass Herr Joppich dem Interesse der Kinder nachkommen wollte. So kam es zu der Idee, einen Informationstag an unserer Schule anzubieten, bei dem die Kinder ihre Fragen loswerden durften.

Gesagt, getan: nur wenige Wochen später versammelte sich die Schülerschaft der Grundschule Lay in der Aula, um gespannt den Erfahrungsberichten von Peter Joppich zu lauschen. Herr Joppich berichtete von Weltmeisterschaften, Olympiateilnahmen und seinem Werdegang als Sportler. Die Kinder durften das Florett sowie die Schutzausrüstung hautnah betrachten und anfassen. Durch Fotos und Videos bekamen wir viele weitere Einblicke in die Sportart „Fechten“ und in das Leben eines Profisportlers. 

Zum Schluss durften die Kinder dann all ihre Fragen rund um das Thema „Florettfechten“ loswerden. Offen und ehrlich stand Herr Joppich Rede und Anwort. Nachdem alle ihren Wissensdurst und ihre Neugier gestillt hatten, gab es noch eine kleine Autogrammrunde gefolgt von einem riesigen Applaus für Peter Joppich.

Vielen Dank, Herr Joppich! Besuch eines bekannten Florettfechters

 

LAUFEND GUTES TUN...!!!

 


...das war das Motto aller Layer Grundschüler, die hochmotiviert zum Spendenlauf antraten. Durch die furchtbare Flut verloren viele Menschen im Ahrtal nicht nur Ihr Zuhause, sondern auch viele Schüler die Möglichkeit, vor Ort weiterhin Ihre Schule besuchen zu können.

Da wollten wir helfen und so reifte schnell der Gedanke eines Spendenlaufs zugunsten einer betroffenen Grundschule im Ahrtal.

Und wir waren nicht allein!

Unseren Spendenlauf unterstützen prominente Mitläufer: Detlev Pilger, unser Bundestagsabgeordnete, der Fechtweltmeister (und ehemalige Layer Grundschüler!) Peter Joppich und sogar unser Oberbürgermeister David Langner meldeten sich sofort bereit, mit unseren Kindern für den guten Zweck zu laufen.

Ganz fleißig wurden von den Grundschülern zuvor Sponsoren für Ihren Lauf gesammelt und unglaublich viele Großeltern, Freunde, Verwandte, Bekannte, ja sogar Firmen ließen sich nicht zweimal bitten und spendeten großzügige Summen.

Am Ende eines aufregenden Tages haben unsere Kinder insgesamt mehr als 1000 Runden auf dem Layer Sportplatz zurückgelegt und eine Summe von unfassbaren 13 000 Euro erlaufen! Ein wirklich beeindruckender Erlös!

Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen Spendern noch einmal ganz herzlich für Ihre Unterstützung bedanken... und natürlich ein ganz dickes DANKESCHÖN an unsere sportlichen Layer Grundschulkinder - IHR SEID SPITZE!

 

EM Turnier

EM 2021

 

Die Lehrerinnen unserer Schule organisierten eine Schul-EM. Die EM 2021 war auch für uns ein besonderes Ereignis.

 

Die 1./2. Klasse, sowie die 3./4. Klasse wurden in Teams mit jeweils einem Auswechselspieler eingeteilt. Es gab für jede Klasse eine Liste, auf der stand, wer mit wem in einer Mannschaft war. Wir waren alle sehr gespannt. An einem Tag wurden die Klassensprecher aller Klassen zur Auslosung der Länder zusammenberufen. Es gab die Länder Spanien, Italien, Frankreich, England (Klasse 1./2.) und Polen, Kroatien, Holland, Dänemark (Klasse 3./4.). Davon wurde auch eine Liste gemacht und in den Klassen ausgehängt.

 

Die Spiele fanden an zwei Montagen und einem Freitag statt. Es kamen viele Eltern und Großeltern, um die Mannschaften anzufeuern. Die Spiele waren sichtlich ein großer Spaß. 

 

Die Finalspiele waren zwischen Spanien und Frankreich, sowie zwischen Holland und Kroatien. Es wurden auch Siegerpokale gestiftet, welche Frankreich und Kroatien bekamen. Es gab auch einen Fairplay-Preis für die Mannschaft Italien und Leonard aus der Klasse 2 wurde Torschützenkönig.

 

Es war ein tolles Erlebnis.

 

Text: Teresa Kendel (Klasse 4)EM Turnier

 

Aktuelles
Kontakt

Grundschule Koblenz-Lay

Karolastr. 2
56073 Koblenz

 

Ansprechpartner

Frau Bianca Middendorff

 

Tel.: ( 02606 ) 555

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden