Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Klasse 1

Klasse 1

In der 1. Klasse sind 11 Schülerinnen und Schüler. Sie werden von ihrer Klassenlehrerin Frau Bretz unterrichtet.

Das Klassenmaskottchen der Schildkrötenklasse heißt Schildi.

 

 

Mai 2024


Vorlesestunde für die zukünftigen Erstklässler im Kindergarten
 

Am 15.5.24 besuchten wir die Vorschulkinder im Layer Kindergarten, um ihnen etwas vorzulesen. Wir hatten viele Bücher dabei und vorher natürlich ganz fleißig geübt! 
Nach der Vorlesestunde sangen uns die Kindergartenkinder ihr Maxi-Lied vor, und wir tanzten unseren Schildkröten-Mambo. 
Anschließend spielten wir noch gemeinsam auf dem schönen Außengelände.

Im Juni werden uns die Maxis dann in der Schule einen Gegenbesuch abstatten. Darauf freuen wir uns schon sehr!

Vorlesestunde
Vorlesen 1
Kiga
Kiga
Kiga
Kiga
Kiga



April 2024


Besuch der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück
 

Am 4.4.24 bekamen wir Besuch von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück. Gemeinsam mit der zweiten Klasse sahen wir uns „Die große Nein-Tonne“ an.

Das Stück handelt von zwei Kindern, die gemeinsam auf Gefühlsentdeckungstour gehen. Das Mädchen und der Junge beschreiben und spielen verschiedene Situationen, die schöne oder unangenehme Gefühle machen. Schlechte Gefühle lassen sie mit einem witzigen Spruch in einer Tonne verschwinden.

 

Theater
Theater


 

März 2024


Osterbasteln
 

Heute, am 19.3.24, bastelten die Erstklässler süße Osterhennen mit Küken. Frohe Ostern!

Osterbasteln 1
Osterbasteln 2
Osterbasteln 3

 

 

Februar 2024


Wir feiern Karneval
 

Natürlich wird auch an der Grundschule Lay das heimische Brauchtum gepflegt. Zu diesem Zweck feierten wir am 7. Februar ein rauschendes Karnevalsfest. Olau!

Karneval 1
Karneval 2
Karneval 3
Karneval 4
Karneval 5
Karneval 6
Karneval 7
Karneval 8


 

Januar 2024


Wahl der Klassensprecher
 

Die Klasse 1 bestimmte am 24. Januar in einer geheimen Wahl erstmals zwei Klassensprecher. Herzliche Glückwünsche an die beiden gewählten Vertreter!

 

Klassensprecher

 


Klassenfest
 

Am 19. Januar 2024 feierte die erste Klasse ein Klassenfest. Alle Kinder hatten fleißig geprobt, und so konnten wir den zahlreich erschienenen Eltern und Geschwistern ein Programm mit Liedern, einem Neujahrsgedicht, einem Buchstabensketch, einem Sockenpuppentheater und einer winterlichen Klanggeschichte sowie einem Fotorückblick bieten. Im Anschluss daran gab es ein gemütliches Beisammensein mit leckeren Waffeln, Muffins und verschiedenen Kuchen. 

Vielen lieben Dank an alle für den schönen Nachmittag und für den tollen Blumenstrauß!

Generalprobe
Klasse 1
Muffins
Sockenpuppentheater
Hai
Fisch 1
Fisch 3
Fisch 3
Fisch 4
Mama Fisch
Meerestier 1
Meerestier 2
Meerestier 3
Blumen
Fisch5



 

Dezember 2023


Weihnachtsmarkt
 

Am 15.12.23 verwandelte sich die Schule in einen Weihnachtsmarkt. Auch die Kinder der ersten Klasse verkauften fleißig und sehr geschäftstüchtig ihre gebastelten Werke für den guten Zweck.

Weihnachtsmarkt 1
Weihnachtsmarkt 2
Weihnachtsmarkt 3

 


Adventssingen mit dem Nikolaus
 

Im Rahmen unseres Adventssingens führte die erste Klasse am 11.12.23 ein Nikolaus-Klangspiel auf. Außerdem war der Nikolaus zu Besuch und brachte jede Menge Schokoladennikoläuse mit. Beim Verteilen der Geschenke wurde er tatkräftig unterstützt von seinem „Kollegen“ Till.

Nikolaus 1
Nikoläuse
Adventssingen

 

 

Weihnachtswerkstatt
 

Für unseren am 15. Dezember stattfindenden Weihnachtsmarkt wird in der Klasse 1 schon fleißig gebastelt.

Basteln für den Weihnachtsmarkt 1
Basteln für den Weihnachtsmarkt 2




November 2023

 

Lichterlauf
 

Der diesjährige Lichterlauf der Grundschule Lay fand am 23.11.23 statt. Zum ersten Mal durften auch die Erstklässler teilnehmen. Geschmückt mit bunten Lichterketten ging es mit weihnachtlicher Musikbegleitung in rasantem Tempo auf die fünf Kilometer lange Strecke. Alle haben durchgehalten! Zur Belohnung gab es Kekse und Getränke sowie das silberne Laufabzeichen. Eine tolle Leistung!

Lichterlauf
Lichterlauf
Lichterlauf
Lichterlauf

 

 

Superhelfer
 

Wir sind Superhelfer! Am 23.11.23 wurden die Schüler der Klasse 1 zu Superhelfern ernannt, nachdem alle gelernt hatten, wie man bei Unfällen richtig reagiert und Pflaster oder Verbände anlegt.

Superhelfer 1
Superhelfer 2
Superhelfer 3
Superhelfer
Superhelfer 5
Superhelfer

 


Theaterbesuch
 

Am 8.11.23 besuchten wir im Theater Koblenz das Stück "Rotkäppchen", ein Puppentheater nach dem Märchen der Gebrüder Grimm. Es war unheimlich lustig! Der Schauspieler hat alles alleine gespielt und sich nachher sogar noch mit uns unterhalten. Alle Mitarbeiter des Theaters waren sehr nett. Das war ein toller Ausflug!

Mit dem Bus ins Theater
Im Theater
Theater

 

 

Laternenbasteln für den Martinsumzug
 

Wir haben sehr fleißig Laternen mit Blättermotiven und Schildkröten gebastelt. 

Laternen
Laternen Klasse 1
Laterne


 

Ferdi-Training für Schulanfänger

Nach den Herbstferien haben wir mit dem Ferdi-Training begonnen. Mit Herrn Kasner und dem Chamäleon Ferdi begeben wir uns von nun an immer montags auf eine spannende Schatzsuche und lernen zum Beispiel, über Gefühle zu sprechen und Aufgaben oder Konflikte im Team zu bewältigen.

Ferdi



Oktober 2023


Erntedankfeier


Am Freitag, den 6. Oktober 2023, feierte die Grundschule Lay das Erntedankfest. Die Schildkrötenklasse machte leckere Obstspieße. Wir hatten große Freude beim Vorbereiten und natürlich auch beim Essen!

Unsere Obstspieße für das Erntedank-Buffet
Wir feiern Erntedank
Vorbereitungen für das Buffet
Es schmeckt
Wir essen gemeinsam



September 2023

 

Theaterspiel im Englischunterricht

Die Klasse 1 spielt gerne Theater im Englischunterricht. Besonders beliebt sind die „Five Little Monkeys“.

Five little monkeys sitting in a tree
Aktuelles
Kontakt

Grundschule Koblenz-Lay

Karolastr. 2
56073 Koblenz

 

Ansprechpartner

Frau Bianca Middendorff

 

Tel.: ( 02606 ) 555

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden