Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Klasse 4

Klasse 3 Schuljahr 2022/2023

In der Klasse 4 werden aktuell 17 Mädchen und Jungen unterrichtet. 

Die Klassenlehrerin ist Frau Fuchs.

 

 

 

__________________________________________________________________________

Februar 2024

 

Ausflug ins Rheinische Fastnachtsmuseum

Am 15. Februar folgte die 4.Klasse der Grundschule Lay der Einladung des Möhnenclubs Spätlese Lay ins Koblenzer Fastnachtsmuseum. Im Museum erhielten wir von Olav Kullak, dem Zugmarschall und Geschäftsführer der AKK, eine sehr interessante Führung. Warum feiern wir eigentlich Karneval? Was hat es mit der Zahl 11 auf sich? Und was ist eine Bütt?
Auf all diese Fragen und viele mehr bekamen wir eine Antwort. Nachdem die Kinder nochmal in Ruhe die tollen Ausstellungsstücke bestaunt hatten, ging es für alle mit dem Bus zurück nach Lay. 
Ein herzliches Dankeschön an die Layer Möhnen für die Einladung, Organisation und persönliche Begleitung - es war ein toller Ausflug!

IMG_6812

__________________________________________________________________________

 

Januar 2024

 

Lesenacht

 

Auch in diesem Schuljahr veranstaltete die vierte Klasse eine Lesenacht in der Schule. 
Nachdem das Nachtlager in der Aula eingerichtet war, kümmerten wir uns um das Abendessen. Alle halfen kräftig mit und so hatten wir in null komma nichts Nudeln mit einer leckere Tomatensoße und Obstplatten auf dem Tisch stehen. Zufrieden und satt gingen wir danach ins Klassenzimmer und spielten die mitgebrachten Gesellschaftsspiele. Zum Schluss kam natürlich das Beste: die Lesezeit. Eingemummelt in Schlafsäcke und Decken und ausgestattet mit Stirn- und Taschenlampen lasen die Viertklässler*innen in ihren Büchern bis ihnen die Augen zufielen...

 

 IMG_6578 

 

 IMG_6590 

__________________________________________________________________________

Bildschirmfoto 2023-12-21 um 15.29.35
Bildschirmfoto 2023-12-21 um 15.29.47
Bildschirmfoto 2023-12-21 um 15.30.04

Dezember 2023

 

In der Weihnachtsbäckerei

 

Kurz vor den Weihnachtsferien schwebte ein herrlicher Duft durch die Flure der Grundschule Lay. 

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse hatten die Weihnachtsbäckerei geöffnet und tobten sich mit Plätzchenteig, Zuckerguss und Streuseln aus. Am Ende war auch der letzte Teigkrümel verarbeitet und die Dosen randvoll gefüllt mit allerlei leckeren Keksen. Die sahen nicht nur großartig aus, sondern schmeckten auch hervorragend! Nun kann Weihnachten kommen! ⭐️🎄🎅🏼

Bildschirmfoto 2023-12-21 um 15.30.31
Bildschirmfoto 2023-12-21 um 15.30.47
Bildschirmfoto 2023-12-21 um 15.31.03

 

__________________________________________________________________________

Dezember 2023

 

Aufführung des Weihnachtsmusicals

 

Nach den Herbstferien begann die Klasse 4 mit einem großen Projekt - dem Einstudieren des Weihnachtsmusicals "Der neue Stern". Nachdem die Rollen verteilt waren, ging es direkt los mit den Proben. Neben der szenischen Darstellung mussten auch jede Menge Lieder erlernt werden. Auch das Bühnenbild und die Kostüme wurden selbst gebastelt. Mit viel Fleiß, Begeisterung und kreativen Ideen entstand nach und nach ein tolles Musical. Nun freuen sich die Kinder der vierten Klasse schon sehr, dem Publikum zu zeigen, was sie in den letzten Wochen erarbeitet haben. Die Mühe hat sich gelohnt - davon dürfen sich dann bei der Vorführung auf unserer Weihnachtsfeier alle selbst überzeugen. 
 

Musicaldarsteller*innen

__________________________________________________________________________

November 2023

 

Klasse 2000

 

Auch in diesem Schuljahr darf unsere Klasse wieder an dem Projekt "Klasse 2000" zur Gesundheitsförderung teilnehmen. Nachdem wir in den vergangenen Jahren schon viel über unseren Körper, gesunde Ernährung, Bewegung und Konfliktlösung gelernt haben, durften wir dieses Mal viel über das menschliche Gehirn erfahren. Unsere Gesundheitsförderin Frau Rensinghoff erklärte uns auf interessante und spielerisch Art und Weise, wie unser Gehirn funktioniert, lernt und arbeitet. Wie immer ging die Stunde wie im Nu vorüber. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch von Frau Rensinghoff mit vielen weitere spannenden Themen!

 

                 

 

 

__________________________________________________________________________

Bildschirmfoto 2023-12-21 um 15.17.04
Bildschirmfoto 2023-12-21 um 15.17.34
Bildschirmfoto 2023-12-21 um 15.18.00

September und Oktober 2023

 

Wir legen ein Herbarium an

 

Einige Wochen lang beschäftigten wir uns im Sachunterricht mit verschiedenen Wald- und Wiesenpflanzen. 
Jedes Kind musste eigene Blätter und Pflanzen sammeln, trocknen, bestimmen und in ein Herbarium einkleben. Dabei suchten wir auf der Schulwiese, am Straßenrand, im Wald und in den eigenen Gärten zu Hause.
Wir nutzten Bestimmungsbücher, Pflanzenführer, unser Vorwissen und das Internet. Manchmal war es gar nicht so einfach, eine Pflanze richtig zu benennen. Zum Schluss gelang es jedem Kind, ein mehrseitiges Herbarium herzustellen und viele Informationen über die jeweilge Pflanze zu sammeln. 

Bildschirmfoto 2023-12-21 um 15.18.23
Bildschirmfoto 2023-12-21 um 15.18.36
Bildschirmfoto 2023-12-21 um 15.19.05

__________________________________________________________________________

 

 

 

 

Bildschirmfoto 2023-10-09 um 19.13.01
Bildschirmfoto 2023-10-09 um 19.13.39
Bildschirmfoto 2023-10-09 um 19.14.37

Juli 2023

 

Ausflug zum Spielhaus

 

Kurz vor Sommerferienbeginn machte die Fuchsklasse einen Ausflug zum Spielhaus in Koblenz. Den ganzen Tag drehte sich alles rund um das Thema "Tiere im Garten". An verschiedenen Stationen gab es interessante Informationen über Schmetterlinge, Ameisen, Bienen und andere Tiere. 
Es wurden Rätsel gelöst und Insektenhotels gebaut. Mit Becherlupen fingen die Drittklässler*innen Insekten ein, beobachteten sie und hielten ihre Ergebnisse im Forscherheft fest. Am Ende durfte jedes Kind noch eine „Samenbombe“ mit nach Hause nehmen, um eine eigene kleine Blumenwiese für die Insekten wachsen zu lassen. 

Bildschirmfoto 2023-10-09 um 19.15.07
Bildschirmfoto 2023-10-09 um 19.14.48
Bildschirmfoto 2023-10-09 um 19.15.55

 

__________________________________________________________________________

Osterhasen basteln
Osterhäschen
Stolze Künstler*innen

März 2023

 

Osterhasen

 

Die 3. Klasse stellte ihre künstlerischen Fähigkeiten mal wieder unter Beweis. 
Mit viel Elan, Kreativität und Geduld entstanden wunderschöne Osterhasen aus Pappmaché.
Natürlich durften die Hasen über die Osterferien mit nach Hause hoppeln und die Nester füllen...frohe Ostern!

 

__________________________________________________________________________

  

 

Januar 2023

 

Lesenacht

 

Zum Abschluss des ersten Schulhalbjahres durften die Drittklässler der Grundschule Lay ihre erste Lesenacht in der Schule verbringen. 
Nachdem das Matratzenlager gemütlich hergerichtet war, gab es erstmal Pizza für alle. Anschließend wurden verschiedene Gesellschaftsspiele ausgepackt und ausgiebig gespielt. Obwohl noch keiner richtig müde war, hatten plötzlich alle Lust "ins Bett zu gehen"...denn dann durften endlich die Bücher und Taschenlampen zum Einsatz kommen. In kuscheliger Atmosphäre wurde gelesen, gelesen und gelesen... bis es dann Zeit zum schlafen war. 
Am nächsten Morgen gab es noch ein ausgiebiges Frühstück und nach der Zeugnisausgabe machten sich alle auf den Heimweg.

Wir waren uns alle einig - das war wieder einmal ein sehr schönes und aufregendes Erlebnis mit der Fuchsklasse!

 

  

__________________________________________________________________________

  

Dezember 2022

 

Weihnachtswerkstatt

 

In Vorbereitung auf unseren Weihnachtsmarkt, war die Klasse 3 mehrere Wochen im Werkraum beschäftigt. Mit Laubsägen wurden weihnachtliche Anhänger gesägt, die anschließend bunt bemalt und verziert wurden. Die Kinder zeigten wieder einmal Begeisterungsfähigkeit, Geschick und viel Kreativität- und somit konnten sich die Ergebnisse wirklich sehen lassen. Auch mit Glitzer wurde nicht gespart :-) 
Die fertigen Anhänger landeten dann auf unserem Verkaufstisch am Adventsmarkt und wurden von den Besuchern freudig angenommen.
Sicherlich haben unsere schönen Christbaumanhänger den ein oder anderen Tannenbaum in diesem Jahr verziert und viel Glanz und Glitzer in die Layer Wohnzimmer gebracht! Danke liebe Klasse 3, für euren tollen Einsatz!

  

__________________________________________________________________________

 

  

Oktober 2022

 

In der Backstube

 

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe „Getreide“ haben die Kinder der 3.Klasse am letzten Tag vor den Herbstferien leckere Brote gebacken.

Nachdem alle Zutaten bereitstanden und die Rezepte besprochen waren, durften alle Gruppen selbstständig loslegen. Mit den verschiedenen Mehlsorten wurde freudig variiert. Viel Spaß hatten die Kinder auch beim Kneten des Teigs…eine ziemlich klebrige Angelegenheit!

Das absolute Highlight aber war die Verkostung unseres Brotes. Es war noch ganz warm. Alle schlugen sich ordentlich den Bauch voll und auch die anderen Klassen waren begeistert von dem knusprigen Brot. Selbstgemacht und ganz frisch aus dem Ofen schmeckt es einfach am Besten! 

 

  

_________________________________________________________

 

.
.

Februar 2022

 

Wir bauen geometrische Körper

 

Um den Aufbau verschiedener geometrischer Körper besser zu verstehen, machten wir uns sich im Geometrieunterricht gleich selbst ans Werk. Mit Knete und Stäbchen wurden voller Eifer Kantenmodelle gebaut. Ganz nach dem Motto „Lernen durch Handeln“, entdeckten wir Merkmale und Besonderheiten von Würfeln und Quadern und bewiesen uns als hervorragende Baumeister und Baumeisterinnen!

.

__________________________________________________________________________

Brücken
Brücken

November 2021

 

Brückenbau aus Papier

 

Gemeinsam mit Frau Liskow wurden wir zu Brückenbauern. Im Vorfeld haben wir die Balkenbrücke genauer unter die Lupe genommen, ihre Bauteile kennengelernt und an der Stabilität geforscht. Außerdem lernten wir verschiedene Brückenarten, wie die Hängebrücke oder die Bogenbrücke kennen. Zum Abschluss durften wir unserer Kreativität freien Lauf lassen und aus 2 Klopapierrollen und 5 Papierbögen eine eigene Brücke konstruieren. 

Nach der Abstimmung zum "besten Brückenbauer der Klasse" stand fest, dass sich 3 Teams diese Auszeichnung teilen.

Brücken
Brücken

__________________________________________________________________________

 

Oktober 2021

 

Haustiertag in Lay

 

In einem Gruppenprojekt haben wir uns mit verschiedenen Haustieren (Hund, Katze, Kaninchen, Hamster, Schildkröte) beschäftigt. Wir haben fleißig in Sachtexten und Büchern Informationen recherchiert, Steckbriefe ausgefüllt und tolle Plakate erstellt, die im Schulhaus betrachtet werden können.

Zum Abschluss fand ein Haustiertag unter dem Vordach des Schulhofes statt. Vielen Dank an die Eltern der Klasse, die es uns ermöglicht haben einen Hamster, zwei Schildkröten und einen Hund an unserer Schule begrüßen zu dürfen. 

Haustiertag
Haustiertag

__________________________________________________________________________

 

August 2020

 

Einschulungsfeier

 

Endlich Schulkind!

Der 18.08.2020 war für zwanzig Kinder in Lay ein ganz besonderer Tag – sie wurden in die Schulgemeinschaft der Grundschule Lay aufgenommen und sind nun stolze Erstklässler/innen!

Trotz der erschwerten Bedingungen und Vorschriften, gelang es der Schule, eine schöne und kurzweilige Einschulungsfeier im Schulhof zu organisieren, die auf Begeisterung stieß!

Nach einem liebevoll gestalteten Gottesdienst in der Kirche wurden die neuen Schulkinder mit herzlichen Worten von Frau Middendorff in Empfang genommen und von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in der Schule auf vielfältige Art und Weise willkommen geheißen: Die zweite Klasse begrüßte die Neuankömmlinge mit selbst gebastelten Schutzengeln, lieben Worten und einem fetzigen Lied. Die dritte Klasse gab ein kleines Theaterstück zum Besten und unsere Viertklässler überzeugten mit einem tollen Gedicht.

Die erste Unterrichtsstunde verging wie im Flug. Die Kinder hörten die Geschichte "Wenn ein Löwe in die Schule geht" und tauschten sich angeregt darüber aus, was man in der Schule alles machen und erleben kann. Nach einem gemeinsamen Frühstück und dem Kennenlernen mit Klassenmaskottchen Fridolin wurden die Kinder dann wieder im Schulhof von ihren Eltern in Empfang genommen.

Es war ein toller Tag und der Anfang eines neuen Kapitels für alle Kinder der Fuchsklasse!   

 

 Feier auf dem Schulhof 

 die erste Schulstunde 

Aktuelles
Kontakt

Grundschule Koblenz-Lay

Karolastr. 2
56073 Koblenz

 

Ansprechpartner

Frau Bianca Middendorff

 

Tel.: ( 02606 ) 555

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden