Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Klasse 3

Klasse 2 Schuljahr 2021/2022

In der Klasse 3 werden aktuell 16 Mädchen und Jungen unterrichtet. Die Klassenlehrerin ist Frau Fuchs.

 

 

 

__________________________________________________________________________

Oktober 2022

 

In der Backstube

 

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe „Getreide“ haben die Kinder der 3.Klasse am letzten Tag vor den Herbstferien leckere Brote gebacken.

Nachdem alle Zutaten bereitstanden und die Rezepte besprochen waren, durften alle Gruppen selbstständig loslegen. Mit den verschiedenen Mehlsorten wurde freudig variiert. Viel Spaß hatten die Kinder auch beim Kneten des Teigs…eine ziemlich klebrige Angelegenheit!

Das absolute Highlight aber war die Verkostung unseres Brotes. Es war noch ganz warm. Alle schlugen sich ordentlich den Bauch voll und auch die anderen Klassen waren begeistert von dem knusprigen Brot. Selbstgemacht und ganz frisch aus dem Ofen schmeckt es einfach am Besten!

 

 

___________________________________________________________

 

 

 

.
.

Februar 2022

 

Wir bauen geometrische Körper

 

Um den Aufbau verschiedener geometrischer Körper besser zu verstehen, machten wir uns sich im Geometrieunterricht gleich selbst ans Werk. Mit Knete und Stäbchen wurden voller Eifer Kantenmodelle gebaut. Ganz nach dem Motto „Lernen durch Handeln“, entdeckten wir Merkmale und Besonderheiten von Würfeln und Quadern und bewiesen uns als hervorragende Baumeister und Baumeisterinnen!

.

 

__________________________________________________________________________

Brücken
Brücken

November 2021

 

Brückenbau aus Papier

 

Gemeinsam mit Frau Liskow wurden wir zu Brückenbauern. Im Vorfeld haben wir die Balkenbrücke genauer unter die Lupe genommen, ihre Bauteile kennengelernt und an der Stabilität geforscht. Außerdem lernten wir verschiedene Brückenarten, wie die Hängebrücke oder die Bogenbrücke kennen. Zum Abschluss durften wir unserer Kreativität freien Lauf lassen und aus 2 Klopapierrollen und 5 Papierbögen eine eigene Brücke konstruieren. 

Nach der Abstimmung zum "besten Brückenbauer der Klasse" stand fest, dass sich 3 Teams diese Auszeichnung teilen.

Brücken
Brücken

__________________________________________________________________________

 

Oktober 2021

 

Haustiertag in Lay

 

In einem Gruppenprojekt haben wir uns mit verschiedenen Haustieren (Hund, Katze, Kaninchen, Hamster, Schildkröte) beschäftigt. Wir haben fleißig in Sachtexten und Büchern Informationen recherchiert, Steckbriefe ausgefüllt und tolle Plakate erstellt, die im Schulhaus betrachtet werden können.

Zum Abschluss fand ein Haustiertag unter dem Vordach des Schulhofes statt. Vielen Dank an die Eltern der Klasse, die es uns ermöglicht haben einen Hamster, zwei Schildkröten und einen Hund an unserer Schule begrüßen zu dürfen. 

Haustiertag
Haustiertag

__________________________________________________________________________

 

August 2020

 

Einschulungsfeier

 

Endlich Schulkind!

Der 18.08.2020 war für zwanzig Kinder in Lay ein ganz besonderer Tag – sie wurden in die Schulgemeinschaft der Grundschule Lay aufgenommen und sind nun stolze Erstklässler/innen!

Trotz der erschwerten Bedingungen und Vorschriften, gelang es der Schule, eine schöne und kurzweilige Einschulungsfeier im Schulhof zu organisieren, die auf Begeisterung stieß!

Nach einem liebevoll gestalteten Gottesdienst in der Kirche wurden die neuen Schulkinder mit herzlichen Worten von Frau Middendorff in Empfang genommen und von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in der Schule auf vielfältige Art und Weise willkommen geheißen: Die zweite Klasse begrüßte die Neuankömmlinge mit selbst gebastelten Schutzengeln, lieben Worten und einem fetzigen Lied. Die dritte Klasse gab ein kleines Theaterstück zum Besten und unsere Viertklässler überzeugten mit einem tollen Gedicht.

Die erste Unterrichtsstunde verging wie im Flug. Die Kinder hörten die Geschichte "Wenn ein Löwe in die Schule geht" und tauschten sich angeregt darüber aus, was man in der Schule alles machen und erleben kann. Nach einem gemeinsamen Frühstück und dem Kennenlernen mit Klassenmaskottchen Fridolin wurden die Kinder dann wieder im Schulhof von ihren Eltern in Empfang genommen.

Es war ein toller Tag und der Anfang eines neuen Kapitels für alle Kinder der Fuchsklasse!   

 

Feier auf dem Schulhof

die erste Schulstunde

Kontakt

Grundschule Koblenz-Lay

Karolastr. 2
56073 Koblenz

 

Ansprechpartner

Frau Bianca Middendorff

 

Tel.: ( 02606 ) 555

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden