Wir sind Superhelfer

14. 09. 2022

Seit Juni 2022 gehören die Kinder der Grundschule Lay offiziell zu den "Superhelfern".

Das Programm der Rotkreuzstiftung wendet sich an Grundschüler die in verschiedenen Modulen kindgerecht die Erste Hilfe erlernen.

Die Kinder der Grundschule Lay haben bereits im Mai das erste Modul "Verbände" absolviert. Es folgen noch die Module: Notruf, Hygiene, Computer und Handy und Körperwissen.

Durchgeführt werden die Module von Rotkreuz-Beauftragten Alexandra Weber, die mit ihrem Superhelfer-Mobil und natürlich dem passenden Superhelfer- Outfit die Kinder in den Schulen besucht.

Im Juni wurde die Grundschule Lay in einer Feierstunde mit 6 weiteren Grundschulen als "Superhelfer- Schule" geehrt. Dabei waren Innenminister Roger Lewentz, Schirmherr und Oberbürgermeister David Langner, Bürgermeisterin Ulrike Mohrs, Kultur- und Bildungsministerin Dr. Margit Theis-Scholz, Vertreter des Bundestags und Mitglieder des Stadtrats. Schulleiterin Bianca Middendorff nahm stellvertend für die Schulgemeinschaft die Urkunde entgegen. Im neuen Schuljahr geht es nun für unsere Superhelfer- Kinder mit dem Modul "Notruf" weiter. Für jedes absolvierte Modul erhalten die Kinder ein Armband in einer jeweils anderen Farbe. Sollten Sie also in Lay einem Kind mit 5 bunten Armbändchen begegnen, wissen Sie: Sie haben es hier mit einem komplett ausgebildeten "Superhelfer" zu tun!

Bild zur Meldung: Wir sind Superhelfer