Klasse 4

Klasse 4 Schuljahr 2021/20222

In unserer 4. Klasse sind 13 Schülerinnen und Schüler. Unterrichtet werden sie von ihrer Klassenlehrerin Frau Rieser.

 

 

__________________________________________________________________________

November/ Dezember 2021

 

Eine Klasse im Häkelfieber

 

Nach den Herbstferien haben wir mit dem Häkeln begonnen. Die allermeisten von uns hatten zuvor noch nie gehäkelt, und so waren unsere ersten Versuche ziemlich anstrengend. Wir haben mit Luftmaschen begonnen, dann kamen die halben Stäbchen. Wir haben geübt und geübt und geübt... bis wir schließlich mt den Mützen beginnen konnten. Inzwischen waren fast alle im Häkelfieber. An Weihnachten hatte nicht nur jedes Kind seine eigene Mütze, sondern unter den Weihnachtsbäumen lagen auch Mützen für Mama, den Bruder, eine Tante, die Kusine...

 

Unten findet ihr unsere Häkel- und Mützengedichte.

 

 

Häkelklasse
Mützenklasse
Haiku von Soheil

Haiku von Soheil

Elfchen von Matthis

Elfchen von Matthis

Rondell von Melissa

Rondell von Melissa

Rondell von Noah

Rondell von Noah

Rondell von Lenni

Rondell von Lenni

Akrostichon von Luisa

Akrostichon von Luisa

Stufengedicht von Luis

Stufengedicht von Luis

Rondell von Ben

Rondell von Ben

Rondell von Afrasiab

Rondell von Afrasiab

Elfchen von Iliyana

Elfchen von Iliyana

Rondell von Niki

Rondell von Niki

Rondell von Yonatan

Rondell von Yonatan

Haiku von Jean-Yves

Haiku von Soheil

Mützen
auf der Schulwiese
kleine Pause auf der Bank

__________________________________________________________________________

März 2021

                                                           

In der ersten Märzwoche haben wir mit der Arbeit für unsere Osterhasen begonnen.

Als erstes mussten wir die einzelnen Körperteile aus Zeitungspapier zusammenknüllen.  Diese Teile wurden dann mit viel Kleister und mehreren Papierschichten in die richtige, feste Form gebracht. Das war eine schöne Matscherei!

Als die Teile nach ein paar Tagen (ja, so lange!) ganz trocken waren, konnten wir sie mit brauner Farbe anmalen. Auch die Farbe musste gut trocknen, bevor  Bauch, Kopf und Ohren  zusammengeklebt werden konnten. 

Dann endlich (!!) durften wir das Gesicht und die Ohren anmalen.

Und zum Schluss bekam jeder Hase eine Festtagsschleife - natürlich für Ostern!

Das  alles war ziemlich viel Arbeit und manchmal war es auch ziemlich knifflig (z. B. die Ohren). ABER: es war eine tolle Arbeit und wir sind ganz begeistert von unseren Osterhasen.