Florettfechter Peter Joppich zu Besuch in Lay

04. 11. 2021

Der erste Kontakt zu dem erfolgreichen Florettfechter Peter Joppich entstand beim Spendenlauf der Grundschule Lay im September. Dort trug Herr Joppich durch sein Engagement und seinen sportlichen Einsatz mit dazu bei, dass zusammen mit allen anderen Läuferinnen und Läufern eine beachtliche Spendensumme gesammelt wurde.

An dem Tag zeigte sich auch, dass die Schülerinnen und Schüler sehr interessiert an Peter Joppichs Karriere und seinen Erfahrungen als Profisportler waren. So hatte er beim Laufen stets viel Gesellschaft und ging währenddessen auf die Fragen der Kinder ein. Zum Glück kommt ein Profisportler nicht so schnell aus der Puste! ;-)

Schnell war klar, dass Herr Joppich dem Interesse der Kinder nachkommen wollte. So kam es zu der Idee, einen Informationstag an unserer Schule anzubieten, bei dem die Kinder ihre Fragen loswerden durften.

Gesagt, getan: nur wenige Wochen später versammelte sich die Schülerschaft der Grundschule Lay in der Aula, um gespannt den Erfahrungsberichten von Peter Joppich zu lauschen. Herr Joppich berichtete von Weltmeisterschaften, Olympiateilnahmen und seinem Werdegang als Sportler. Die Kinder durften das Florett sowie die Schutzausrüstung hautnah betrachten und anfassen. Durch Fotos und Videos bekamen wir viele weitere Einblicke in die Sportart „Fechten“ und in das Leben eines Profisportlers.

Zum Schluss durften die Kinder dann all ihre Fragen rund um das Thema „Florettfechten“ loswerden. Offen und ehrlich stand Herr Joppich Rede und Antwort. Nachdem alle ihren Wissensdurst und ihre Neugier gestillt hatten, gab es noch eine kleine Autogrammrunde gefolgt von einem riesigen Applaus für Peter Joppich.

Vielen Dank, Herr Joppich!

Bild zur Meldung: Florettfechter Peter Joppich zu Besuch in Lay