Wie wird eigentlich aus Äpfeln Apfelsaft?

10. 10. 2020

...genau das haben die Kinder der 2. Klasse am vergangenen Wandertag hautnah miterleben dürfen!

Wir machten uns mit dem Bus auf den Weg zur Gülser Brücke und wanderten von dort zur Fruchtsaftkellerei Schwaab in Güls.

Dort angekommen,  begrüßte uns Herr Schwaab und führte uns durch seinen Betrieb. Das war ganz schön spannend!

In großen Becken werden die Äpfel gesammelt, dort gewaschen und anschließend per Hand verlesen.

Dann werden die Äpfel in einer Maschine gepresst und zu Apfelsaft verarbeitet.

Das Abfüllen des Safts in Mehrwegflaschen geschieht am laufenden Band und geht ruck zuck!

Im Keller wird jede Menge Apfelsaft in riesigen Tanks gelagert, damit wir auch außerhalb der Erntezeit nicht auf den leckeren Saft verzichten müssen.

Wie lecker so ein frischer Apfelsaft schmeckt, durften die Kinder am Ende der Führung selbst feststellen, denn für jeden von uns gab es ein Probierfläschchen!

Am nahe gelegenen Spielplatz konnten wir uns anschließend stärken und ausgiebig spielen.

Auf dem Rückweg durften wir sogar noch ein paar Sonnenstrahlen sammeln....

Es war ein richtig toller Wandertag, der allen super gefallen hat!